Erweiterung, Umbau und Modernisierung eines Wohnhauses im Außenbereich

Bauherr  privat

Bauort  Nümbrecht- Linde

Umbau  2016

 

Erläuterung

Die Alte Schmiede in Marienberghausen-Linde wurde ca. 1990 zu einem Einfamilienhaus umgebaut und hierbei um einen Anbau erweitert. Um das Zusammenwohnen mit zwei Generationen zu ermöglichen, wurde der Anbau nun erweitert und architektonisch neu gestaltet. Das Fachwerkhaus aus dem 19. Jahrhundert - eine ehemalige Schmiede - erhielt einen neuen Eingangsvorbau mit Abstellraum. Zudem wurde - da das Treppenhaus im Anbau der neuen Wohneinheit weichen musste - eine neue Treppe als schwebende Stahlkonstruktion über dem bestehenden Bodenbelag eingebracht.

Der Anbau beherbergt nun eine eigene zweigeschossige Wohneinheit mit separatem Eingang und eigener Terrasse, die als Steg den Zugang zum Garten ermöglicht.

Der Anbau wurde in Holzbauweise erweitert.

Bildnachweis  Wolfgang Grümer Fotodesign

 

Zurück zur Übersicht
Erweiterung, Umbau und Modernisierung eines Wohnhauses im Außenbereich
Erweiterung, Umbau und Modernisierung eines Wohnhauses im Außenbereich